Zurück zur Startseite!MNU-VereinMNU-ChoereMNU-TermineAktMNU-GalerieMNU-ChronikMNU-Impressum

Unser Chef!
Des sen dia, dia scho emmr do warat!
So klingat die Ältere
Des isch des was dia alte kennat
Des sen die jonge oder jong bliebene Sänger
So klingat di Jengere
Des ist des was dui Jonge scho glernt hen

Stammchor-Logo

Der Stammchor im Liederkranz Deckenpfronn

Der Liederkranz Deckenpfronn ist seit seinem Gründungsjahr 1844 ein reiner Männerchor. Im Gründungsjahr des "CHORact" (Seit 2006 ein eigenständiger junger Männerchor im Liederkranz) musste nun auch für die Sänger des ursprünglichen Männerchores im Liederkranz ein neuer Name gefunden werden. Aus lauter Einfallsreichtum setzte sich die Bezeichnung "Stammchor" durch.

Stammchor

Der Stammchor hat als ältester Verein in im Dorf eine lange Tradition. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass die aktiven Sänger zwischen 30 und 80 Jahre alt sind und auf eine von vier bis zu 60-jährigen Sängertätigkeit zurückblicken können. In den Glanzzeiten des Vereins war eine stolze 70ig-köpfige Männerschar vor dem Dirigenten versammelt. Zwischenzeitlich zählt der Stammchor eine aktive Sängerzahl von 40 Mitgliedern.
Musikalisch hat der Stammchor ein breites - hauptsächlich deutschsprachiges - Repertoire. Mit traditionellen Silcher-Männerchorsätzen, über auch anspruchsvollen Lortzingsätzen bis hin zu Oper- und Operettenmelodie von Wagner, Verdi oder Beethoven beherrscht der Chor die klassische Männerchorliteratur. Darüber hinaus kann der Stammchor mit einer Vielzahl von Trinkliedern, Schlagern, Evergreens und Pop-Arrangements seine Zuhörer bei vielen Gelegenheiten (Konzerten, Geburtstagen, Veranstaltungen, …) passend unterhalten. Aber auch in der Trauer, begleiten die Sänger Verstorbene Gemeindemitglieder musikalisch zu ihrer letzten Ruhe.

Probenwochenende Der Stammchor zeichnet sich durch sein volles und harmonisches Klangbild aus. Die vielen sangeserfahrenen Männerstimmen verbreiten eine wohlklingende Stimmung, die vielen Zuhörern ein besonderes Musikerlebnis beschert.
Neben dem 2-jährig stattfindenden Konzert in der Gemeindehalle Deckenpfronn, tritt der Stammchor in der Nikolauskirche, beim Weihnachtssingen auf dem Herrenberger Marktplatz und bei geselligen Anlässen wie Hochzeiten und Geburtstagen sowie als Gastchor bei anderen Chören auf.

Der Stammchor hat sich über die Kreisgrenzen hinaus bei mehreren Chorwettbewerben bekannt gemacht. Einige Erfolge sind unter anderem der 2. Platz beim Chorfestival in Malta 1988, die Teilnahme beim Wertungssingen in Nufringen 2008, die Teilnahme beim internationalen Chorwettbewerb in Philadelphia und der Teilnahme beim Bundessängerfest in Berlin.

Der Stammchor trifft sich wöchentlich, zu den eineinhalbstündigen Chorproben in der Zehntscheuer Deckenpfronn. (Immer Mi. von 19:00 - 20:30 Uhr)

Hier können Sie mal reinhören, wie sich der Stammchor des Liederkranzes Deckenpfronn anhört:
CD-Aufnahme StammchorCD-Aufnahme Stammchor

Sind Sie am Erwerb einer CD für 15 € interessiert? Dann genügt eine formlose Mail an:
CD-Bestellung